Im Märchen bedeutet die Kenntnis des Namens Macht über jemanden zu haben. Im Office hingegen ist es nicht der Name, der Macht verleiht, sondern es sind Überblick und Struktur. 

  • Überblick bedeutet, jederzeit Klarheit über Projekte, Aufgaben und Informationsressourcen zu haben. 
  • Struktur heißt, Klarheit über die Abarbeitungsprozesse und Speicherorte der Arbeitsergebnisse zu haben.

Erst wenn alle Aufgaben und Prozesse sichtbar sind, sind sie überschaubar im wahrsten Sinn des Wortes, planbar, bezwingbar, sogar vermeidbar.
Das weit verbreitete Überlastungs- und Ohnmachtsgefühl bei Menschen, die im Office arbeiten, hat seine Ursache auch in der vergleichsweisen hohen Unsichtbarkeit von Aufträgen und Aufgaben, für sich selbst und andere. Volle Schreibtische, die Auslastung signalisieren, sind inzwischen Seltenheit. Volle E-Mailpostfächer, unklare Prozesse, schlecht genutzte Aufgabenwerkzeuge und chaotische digitale Speicherplätze sind an der Tagesordnung.
Die Herausforderung besteht nicht nur darin, alle Aufgaben und Prozesse sichtbar zu machen, sondern aus den zahlreichen digitalen Werkzeugen das jeweils richtige für die verschiedensten Informations-, Tätigkeits- und Aufgabenarten zu nutzen.
Sichtbarkeit ist die Voraussetzung dafür, über Arbeit konstruktiv zu reden und zu verhandeln. Erst dann wird Arbeit nachvollziehbar und lenkbar, dies ist wiederum eine Voraussetzung für Produktivität und Zufriedenheit.
Doch auch die „magische Kraft“, die Sichtbarkeit verleiht, will gekonnt angewandt sein. Das Seminar vermittelt Prinzipien und Methoden für eine weise Nutzung der „magischen Kraft“ Sichtbarkeit von Arbeit und Nutzung der digitalen Werkzeuge.